Spannende Neuwahlen beim SV Puttenhausen

Nachtrag: Artikel der Hallertauer Zeitung

Am Freitag, den 19.11.2022 hielt der Sportverein Puttenhausen die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab. Vorstand Dietmar Brunner begrüßte die 53 Teilnehmenden Personen, wovon 51 wahlberechtigt waren. Sein besonderer Gruß galt Alt-Oberbürgermeister Josef Reiser, Stadtrat Thomas Kastner, den Ehrenmitgliedern und den Vertretern der Ortsvereine.

In seinem Geschäftsbericht sprach Dietmar Brunner die vergangenen und zukünftigen Vereinsjahre an. Trotz Corona- bedingter Hürden verliefen die letzten Jahre erfolgreich. Hierunter zählt beispielsweise der Bau des Fitness-Parcours auf dem Vereinsgelände. Zukünftig plant der Sportverein Puttenhausen weitere große Projekte, wie die Sanierung des Tennisplatzes, die Fertigstellung des Kneippbeckens und das im Januar bevorstehende Schafkopfturnier. Zum Jahresende stehen noch ein Vereinsausflug zum Entenessen und die Christbaumversteigerung an, um gemeinsam das Jahr ausklingen zu lassen.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorstand und dem Totengedenken gab anschließend Kassier Christoph Müller einen umfassenden Kassenbericht über die vergangenen Vereinsjahre und zeigte auf, wie sich die Veranstaltungen, Events und Aktionen im Hinblick auf die enormen Investitionen der letzten drei Jahre niedergeschlagen haben. Schatzmeister Thomas Kastner und Kassier Christoph Müller bedankten sich außerordentlich bei allen Investoren, bei den über 400 Mitgliedern und allen Funktionären, ohne deren Arbeit und Unterstützung die Bewältigung dieser Aufgaben nicht möglich gewesen wäre. Max Brauner und Theo Rank haben im Vorfeld die Finanzen geprüft und dem SVP eine ordentliche Kassenführung attestiert.

Bericht der Abteilungsleiter

Anschließend berichtete Hans-Werner Stanglmeier, 1. Abteilungsleiter Fußball über den Saisonverlauf, der leider immer wieder von Verletzungen geprägt war. Aus diesem Grund sei man mit dem aktuell 5. Platz in der Tabelle zufrieden. Unsere zweite Mannschaft belegt derzeit den 9. Platz in der Tabelle.

Thomas Scharlach, der seit über drei Jahrzehnten Abteilungsleiter des Tennisvereins war, engagierte sich sehr für die Sanierung und Finanzierung des Tennisplatzes, der durch ein starkes Unwetter zu einem Totalschaden wurde. Dafür galt ihm von Vorstand Dietmar Brunner sein besonderer Dank.

Robert Zehentmeier, der 2. Abteilungsleiter Breitensport war, zog positive Bilanz über die Teilnahme des Lauf10 Trainings und auch über das Abschlussevent in Wolnzach.

Jugendkoordinator Vincent Brunner berichtete über die positive Zusammenarbeit mit den Nachbarvereinen SC Tegernbach und TSV Rudelzhausen in der Spielgemeinschaft Holledau und dankte allen Trainern für die Unterstützung. Unsere (Jugend)-Mannschaften freuen sich dennoch immer auf neue Nachwuchstalente sowie über Unterstützung im Trainerbereich.

Dietmar Brunner bleibt Vorstand

Nach der Entlastung der Vorstandschaft übernahm Wahlleiter Thomas Scharlach das Wort und appellierte an alle Teilnehmenden, dass – unabhängig wer neuer Vorstand wird – von allen Seiten Unterstützung bei der Vereinsarbeit notwendig ist. Nachdem Dietmar Brunner seit insgesamt 30 Jahren 1. Vorstand des Sportvereins ist, hat er sich dazu entschlossen, sein Amt zur Verfügung zu stellen. Nach einigen Reden der Teilnehmer, dass er weitere zwei Jahre die Vorsitzende Position übernehmen soll, erklärte er sich doch dafür bereit. Nach einstimmiger Wahl übernimmt Brunner, zur Freude des gesamten Sportvereins, für weitere zwei Jahre das Amt als 1. Vorstands. Einstimmig wurde beschlossen, dass Quirin Steffel und Josef Reiser weiterhin als Vorstandssprecher agieren.

Neu in der Vorstandsspitze sind Stefan Fraunholz als 2. Vorstand, der das Amt von Klaus Greiner übernimmt. Das Amt des 3. Vorstands übernimmt Alexander Gschlössl von Helmut Schreck. Vorstand Dietmar Brunner bedankte sich außerordentlich bei Helmut Schreck, der dieses Amt über drei Jahrzehnte lang hatte. Durch die beiden neuen Vorstandsmitglieder wird die Verjüngung der Vorstandschaft vorangetrieben.

Thomas Kastner als Schatzmeister und Christoph Müller als Kassier bleiben dem Verein in führender Position erhalten. Neu im engsten Vorstandszirkel ist Antonia Brunner, die das Amt der Schriftführerin von Thomas Kastner übernimmt.

Die Fußballleitung führt auch in Zukunft Hans-Werner Stanglmeier in Zusammenarbeit mit Leopold Kastner. Lorenz Reiser übernimmt die Position des Abteilungsleiter Tennis. Christian Kick wird weiterhin in der Position des Abteilungsleiters für den Breitensport und Vincent Brunner als Jugendleiter agieren.

In den Beirat wurden gewählt: Sophia Zehentmeier, Lena Forster, Astrid Hartl, Jürgen Braun, Johann Winner jun., Franz Forster, Martin Zehentmeier sowie Theo Rank.

Bodomar Schützenmeister Klaus Grothe gratulierte dem SVP zur guten Arbeit und bedankte sich für die innige Zusammenarbeit. Vorstand Dietmar Brunner bedankte sich bei Wahlleiter Thomas Scharlach, den Wahlhelfern und bei allen Teilnehmenden für den reibungslosen Ablauf und gratulierte allen neu Gewählten.