Lauf 10 & Breitensport

Christian Kick

• Ab 08.05.2024 wöchentlich
  • Mi: 18:30 Uhr in Puttenhausen

Die Teilnehmer steigern in zehn Wochen nach professionellen Trainingsplänen ihre Fitness und Ausdauer. Zum Abschluss der zehn Wochen findet freiwillig der Abschluss-Lauf in Wolnzach statt, von dem die Abendschau live berichtet.

Breitensport-Angebot

Jährlich nimmt der SVP mit je einer Läufer- und Walkinggruppe beim Lauf10! teil, ein Laufprojekt der Abendschau im Bayerischen Fernsehen, dem Bayerischen Landes-Sportverband, dem Bayerischen Leichtathletik-Verband, der TU München sowie B5 aktuell als Medienpartner.

Seitdem erfreut sich der Verein an vielen motivierten Sportlern aller Altersklasse, die sich extra für das Training zum Lauf10! jedes Jahr auf’s neue zusammentun und in verschieden Gruppen trainieren. Ziel des Programms für Sportmuffel ist es, innerhalb von 3 Monaten einen Zehnkilometerlauf absolvieren zu können.

Das Kneippbecken bietet eine angenehme Möglichkeit, die Füße zu kühlen und zu entspannen, insbesondere nach intensiven Trainingseinheiten oder an heißen Tagen. Die Kneippanwendung, benannt nach dem Naturheilkundler Sebastian Kneipp, basiert auf dem Prinzip der Wechselwirkung von warmem und kaltem Wasser und fördert die Durchblutung sowie das allgemeine Wohlbefinden. Es dient nicht nur der körperlichen Regeneration, sondern auch der Entspannung von Geist und Seele. So lädt das Kneippbecken am Sportgelände des SV Puttenhausen nicht nur Sportler, sondern auch alle anderen Besucher dazu ein, eine kurze Auszeit zu nehmen und neue Energie zu tanken.

Die Abteilung Breitensport wurde gegründet, damit die Gesundheit und die Interessen der Sportler neben dem Tennis und dem Fußball auch gewürdigt und berücksichtigt werden. Der Schwerpunkt liegt sicherlich beim Joggen. Aber auch das Walken spielt eine große Rolle.

Tischtennis und Beachvolleyball werden selbst von vielen „Nicht-Mitgliedern“ gerne angenommen und die Kinder, Familien und Sportler reisen aus allen Himmelsrichtungen zum Gelände des SV Puttenhausen und betreiben ihren Sport. Auch ein Fitnesspark mit verschiedenen Geräten steht der freien Öffentlichkeit zur Verfügung.

Thomas Scharlach

• Mi: 19:00 – 20:30 Uhr