Georg Hadersberger gewinnt 4. Stadtmeisterschaft

Schafkopfturnier des SV Puttenhausen ein voller Erfolg

Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und die Schafkopffreunde aus nah und fern kämpften in Puttenhausen um Punkte, Sieg und neben 400 € in bar um den Titel des Stadtmeisters. Die Resonanz war an allen 3 Turniertagen sehr gut und schließlich setzte sich Georg Hadersberger durch. Gespielt wurden insgesamt 4 260 Spiele an 71 Tischen. In der Summe wurden über 28 000 Punkte umkämpft und anschließend elektronisch ausgewertet. 

Unter der Turnierverantwortung des 3. Vorsitzenden Helmut Schreck wurden 9 Runden gespielt. Kreisrat Karsten Wettberg, Georg Hadersberger, Franz Kramschuster, Hans Bachner und Georg Denk nahmen alle Gelegenheiten wahr und bekamen dafür aus der Hand des 1. Vorsitzenden Dietmar Brunner ein kleines Präsent. Sogar nach dem Turnier ließen sie es sich nicht nehmen und zockten bis zum Schluss!

Auch der 1. Bürgermeister und Schirmherr Josef Reiser versuchte neben Stadtrat Thomas Kastner, Pfarrer Hertl, Schützenmeister Klaus Grothe und dem Titelverteidiger, Andreas Wawrek, sein Kartenglück. Doch das Rennen machte Georg Hadersberger. Mit 87 Punkten war der Abstand zum Zweitplatzierten Hans Hösl (79 „Guade“) zwar deutlich, hing aber in den letzten Spielen des Turniers am seidenen Faden.  Auf Rang 3 landete Alois Fertl mit 64 Zählern. Peter Chmielewski hatte nur einen Punkt weniger erzielt, was Platz 4 bedeutete. Dahinter rangierten gleichauf Peter Schaubeck und Georg Denk mit 59 Punkten. Mit fast 91 Jahren war letzterer auch der älteste Turnierteilnehmer. Er selbst hatte das Schafkopfspiel im Alter von 10 Jahren gelernt. Natürlich halte ihn das bis heute geistig fit, so Georg Denk bei der Preisverleihung. 

Insgesamt wurden weit über 50 Preise verteilt. Dietmar Brunner bedankte sich bei den Verantwortlichen Helmut Schreck und seinen „Helfern“, dabei stellvertretend Hans Winner jun., für die reibungslose Durchführung, bei den Wirtsleuten für ihre Ausdauerleistung, bei den Teilnehmern für ihre langjährige Treue und insbesondere den Spendern der wertvollen Preise für ihre großzügige Unterstützung.