• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
  • Es wurden keine Ergebnisse gefunden.

Schafkopf-Lehrgang

20. Dezember 2022 @ 19:0022:00

Schafkopf ist mit das beliebteste Kartenspiel in Bayern. Es ist dabei komplexer und umfangreicher als Neunerln oder Watten. Schafkopfen zu lernen, ist damit nicht so leicht – zumal es viele verschiedene Varianten gibt. Zum Erfolg braucht man mehr als nur schnödes Glück: Erstens ein fotografisches Gedächtnis, um sich zu merken, welche Karten schon ausgespielt wurden. Und zweitens das Gespür, im richtigen Moment den richtigen Stich anzubringen.

Ab dem 24. November findet daher jeden Dienstag und Donnerstag um 19:00 Uhr ein Schafkopf-Lehrgang statt. Alle Interessierten von Anfänger bis Fortgeschritten sind herzlich eingeladen teilzunehmen. In dem Kurs wird spielerisch und zunächst mit offenen Karten die Regeln erklärt und einfache Grundzüge und Spiele gemeinsam durchgespielt. Dabei werden aus dem Wirtshaus bekannte Sprüche und Merkregeln gelernt und erklärt wie ein „Rufspiel“ funktioniert, wie wichtig das richtige Zählen der Punkte ist und wann man besser ein „Solo“ lassen sollte.

Im Januar findet traditionell die Schafkopf-Stadtmeisterschaft im Vereinsheim des SV Puttenhausen statt. Der SVP würde sich dann über viele neue Gesichter freuen, die ihr neues Wissen unter Beweis stellen.

Datum:
20. Dezember 2022